KI in der Bildproduktion: Was ist möglich und sinnvoll?
AI. Künstliche Intelligenz.
Kreative Bildideen auf Knopfdruck?
Die Entwicklung in der KI-Bildwelt ist rasant – und bietet viele neue Chancen für die visuelle Kommunikation. Mit etlichen Tools lassen sich in kurzer Zeit Stimmungen, Bildwelten und Konzepte entwickeln, die als Inspiration oder Vorlage für reale Shootings dienen. Besonders bei Moodboards oder der Visualisierung von Kampagnenideen bewährt sich KI bereits als wertvolles Werkzeug.
Grenzen der künstlichen Bildgestaltung
So faszinierend die Möglichkeiten auch sind: Wenn es um die exakte Umsetzung von Briefings mit realen Produkten, Maschinen, Unternehmensräumen oder Mitarbeitern geht, stößt KI an ihre Grenzen. Die Einbindung echter Menschen – z. B. Ihrer Mitarbeitenden – gelingt aktuell nur mit viel Aufwand und nicht immer überzeugendem Ergebnis. Der Aufwand, solche Elemente glaubhaft mit KI umzusetzen, übersteigt schnell den einer echten Fotoproduktion. Vor allem, wenn es präzise und authentisch sein soll. Accessoires oder bestimmte Körperhaltungen bringen viele KI-Modelle ins Straucheln. Gestik oder Mimik wirken schnell unnatürlich.
