Corporate-Fotografie für Deutsche Post DHL zur Thematik Führungskräfte und gelebte Unternehmenskultur: "Verantwortung übernehmen, Lösungen finden und Veränderungen gestalten" – das sind die Kernpunkte einer Personalmarketing-Strategie, die die Mitarbeiter des Unternehmens zur eigenen und zu hoher Kundenzufriedenheit motivieren soll.
Für die Umsetzung der Motive schickte mich der Logistik-Konzern in ein Paket- und Frachtzentrum in Utrecht in den Niederlanden. Die Bilder entstanden im laufenden Betrieb: Lediglich 2 Stunden – zwischen dem Eintreffen der Mitarbeiter am Morgen, dem Bereitstellen der Pakete und der Abfahrt der Paketzusteller – standen mir dafür zur Verfügung. Zwar waren die Mitarbeiter informiert, dass ein Fotograf im Haus sein würde, dennoch mussten die Zusteller in dieser kurzen Zeit für die Aufnahmen gewonnen und fotografiert werden. Kein Problem zum Glück, da alle ausnahmslos mit Leidenschaft mitgemacht haben.
Die Fotos werden im Konzern weltweit im Bereich Corporate und Employer-Branding eingesetzt.