Businessfotografie für edoc solutions AG

Die edoc solutions AG hat mich beauftragt neue Motive für den Bilder-Pool zu fotografieren. Doch wie organisiert und fotografiert man eine Business-Fotoproduktion eines Unternehmens, das Dienstleistungen – in diesem Fall IT-Solutions und Software für Unternehmen – und eher keine Produkte verkauft, also Dinge, die man kaum konkret auf Bildern darstellen kann? Wer mich kennt weiß, ich liebe solche Herausforderung: Beim Shooting konzentriertem wir uns also ganz auf dieMitarbeiter, deren Persönlichkeit und Ausstrahlung und die Werte, die diese und das Unternehmen vermitteln.

Gute Planung ist die halbe Fotoproduktion. Deshalb wurde zunächst der Bildstil definiert: Modernität, Authentizität, Innovation, Persönlichkeit, Seriosität und vor allem Professionalität sollten die Motive vermitteln. Es wurden die Models gecastet, die allesamt übrigens Mitarbeitende von edoc’s deutschlandweiten Standorten sind und die Locations gefunden. An zwei Tagen shooteten wir starke Fotos, die das Unternehmen nun für die Internetseite, als Content für Social Media und Publikationen des Unterenhmens einsetzt.