Anwenderfotos in der Industriefotografie für Endress + Hauser

Endress+Hauser ist ein weltweiter Anbieter von Messgeräten und Dienstleistungen für Anwendungen in der Industrie Für das Unternehmen sollten Anwenderfotos in der  Industriefotografie erstellt werden. Deshalb wurde ich beauftragt, die verschiedenen Produkte und Kunden-Lösungen im Einsatz darzustellen; als emotionale Komponente sollten zudem Personen in die Motive integriert werden.

Beim Industrie-Fotoshooting in verschiedenen Heizkraftwerken in Deutschland und der Schweiz fotografierte ich Imagebilder, die die Anwendung der Endress+Hauser-Produkte zeigen. Mitarbeiter der Unternehmen standen als Models bereit. Größte Herausforderung bei den Aufnahmen waren allerdings nicht die „echten“ Mitarbeiter als Models, die anfangs unsicher vor der Kamera stehen – das habe ich am liebsten, da dabei deren Tätigkeit am überzeugendsten dargestellt werden kann – sondern die Temperatur von weit über 40°C, bei der ich mit dicken Sicherheitsschuhen,  Industriehelm, Gehörschutz und Gesichtsmaske fotografiert habe. Die Bilder werden global für Marketing, als PR-Fotos und für die Unternehmenskommunikation eingesetzt.

Es freut mich besonders wenn mir der Kunde ein positives Feedback gibt: „Vielen Dank für die Zusendung der Fotos – mein erster Eindruck: Super! Klasse Mix aus Fotos mit Kunden und Vertriebskollegen, der Anlage sowie den Anwendungen.“