Christoph Papsch 

Leidenschaftlich gerne konzipiere und fotografiere ich Fotoreportagen, Portraits und Projekte in den Bereichen Industrie und Logistik, Technik und Verkehr, Luftfahrt und Schifffahrt. Als Industriefotograf und Unternehmens-/Corporate-Fotograf fotografiere ich vor allem für die Unternehmenskommunikation und das Marketing von kleinen und mittelständischen Unternehmen, für nationale und internationale Konzerne, Verbände, Institute, für Marken, Werbeagenturen und Editorial. 

Meine Kunden schätzen meine ausdrucksstarken und ästhetisch klaren Bilder und meine besondere Beobachtungsgabe; ebenso meine unkomplizierte, ruhige und sehr professionelle Arbeitsweise, das feine Gespür im Umgang mit Menschen und den Blick für ungewöhnliche Perspektiven. 

Ein Fotoshooting mit mir – so sagen es die, die ich und für die ich bisher fotografieren durfte – ist eine angenehme und unprätentiöse Sache. Vor allem meine Ruhe und Unaufgeregtheit während des Shootings und die gleichzeitig klaren Anweisungen an die zu fotografierenden Personen werden dabei geschätzt. 

Die Kuratorin E. Fahrenhorst schrieb einst über mich: „Das Besondere an der Fotografie von Christoph Papsch ist die perfekt im Bild platzierte Mischung aus ungewöhnlicher Perspektive und emotionalem Moment – stets begleitet von einer differenzierten Beobachtung und einem leisen Humor. Aus all diesen Komponenten entstehen kraftvolle, inhaltsreiche und charismatische Fotos. Bilder, die Spaß machen.“ 

Christoph Papsch Fotografie & Film
Sternenburgstraße 61
53115 Bonn

Tel: +49 170 2006346
office@christoph-papsch.de
www.christoph-papsch.de

 

Referenzen – Unternehmen und Marken
ADAC SE | ADAC HEMS Academy GmbH | Aral AG | Arvos Group | AXA Versicherungen AG | Bayer AG | Berners Logistik | BG Verkehr | Bilfinger AG | Commend GmbH | Deutsche Bahn AG | Deutsche Leasing AG | Deutsche Post AG | Deutsche Telekom AG | Deutsche Verkehrswacht | DHL Paket | DHL Freight | DSG Canusa GmbH | Durwen Forklifts GmbH | DVGW | eBay Deutschland | edoc solutions AG | Endress+Hauser GmbH | Engagement Global gGmbH | E.ON AG | E.R. Offshore | Flaschenpost SE | Gebr. Titgemeyer GmbH | Hepco & Becker GmbH | Isotec GmbH | Kärcher GmbH | Limagrain | LG Seeds | Lufthansa Cargo | MAN Diesel & Turbo AG | memo AG | Mercedes Benz | Mespas AG | Metro AG | Metsä Tissue | Meyer-Köring | mk technology GmbH | NAT GmbH | North Sea Terminal GmbH | OmniQuest GmbH | OPDR GmbH | Postbank AG | Reederei Vogemann | RWE Power AG | Sandvik Coromant | Sanofi-Aventis GmbH | Saudia Cargo | SCA Svenska Cellulosa Aktiebolaget | Siteco GmbH | Schaeffler AG | Schneider Intercom GmbH | Sileo GmbH | Skylotec GmbH | SolarWorld AG | SolarWorld Korea | Sunship Schiffahrtskontor KG | Thales GmbH | Verband Deutscher Reeder | Wald und Holz NRW | Zurich Versicherungen AG | u.a.

Referenzen – Agenturen
Clausen & Reitsma, Euskirchen | comconsult, Karlsruhe | Complan, Berlin/Bonn | Content Company, Köln | Fotogloria, Hamburg | Ketchum Pleon, München | Kircher Burkhardt, Berlin | Kreativ Konzept, Bonn | Lindner & Steffen, Koblenz | madkom, Frankfurt/Main | Medienfabrik, Bonn | MeidMeid, Mendig | mpm, Mainz | PRHamburg, Hamburg | Signum communication, Mannheim | RedOrange, Euskirchen | Spoon, Stockholm | Square, Mannheim | SXL, Mannheim | Territory, Bonn | Velhot, Finland | u.a.

Referenzen – Editorial
Associated Press | ddp images | Deutsche Seeschifffahrt | DVZ Deutsche Logistik Zeitung | ECOreporter | epd | Euro Magazin | Financial Times | Finanztest | Focus | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Handelsblatt | Laif | Manager Magazin | Migros Magazin (CH) | Motorrad News | MyBike Magazin | Professionell Audio | Runner’s World | Sonic Media | Spiegel | Stern | Stiftung Warentest | Süddeutsche Zeitung | TOUR Magazin | Wirtschaftswoche | u.a.

 

Mitgliedschaften
laif – Agentur für photos und Reportagen
freelens – Verband der Fotograf:innen

Konzeption und Beratung vor einem Fotoshooting
Wie läuft eine Fotoproduktion ab? Im ersten Schritt wird das Kommunikationsziel der geplanten Kampagne dargestellt, es werden Ideen skizziert und Bildkonzept erarbeitet: Was soll fotografiert werden? Gibt es einen bestimmten (corporate) Stil? Wie sollen die Bilder wirken? Wie können vermeintlich unfotogene Motive überzeugend und ästhetisch umgesetzt werden? usw. Bei diesen Schritten der Konzeption beraten wir mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Wissen gerne.
Im Folgenden findet üblicherweise eine Locationbesichtigung statt, bei dem der Fotograf einen Eindruck der Gegebenheiten vor Ort erhält und dementsprechend die Planung der Motive angehen oder gegebenenfalls noch beeinflussen kann. Alle Beteiligten der Fotoproduktion haben hier noch einmal die Möglichkeit, sich vor Ort eng abzustimmen und offene Fragen oder Organisatorisches zu klären. Eine Liste der Motive sowie der zeitliche und organisatorische Ablauf der Produktion wird nun erstellt. Jetzt kann das eigentliche Shooting stattfinden.
Im Anschluss an das Fotoshooting daran werden die Aufnahmen in der Post-Production, der sogenannten EBV, verarbeitet und die geplanten Motive final hergestellt (s.u.). Je nach Bearbeitungsaufwand erhalten die Kunden die fertigen Bilder wenige Tage nach dem Fotoshooting über eine geschützte Online-Galerie.

 

Postproduktion und Bildverarbeitung
Bilder entstehen im Kopf. Das Auslösen an der Kamera ist deshalb nur ein Teil im Prozess des Fotografierens. Das Foto, das bei Ihnen vor Ort entsteht ist eine rohe Aufnahme, die es gilt final in das gewünschte Motiv umzusetzen. Das geschieht – mal mehr, mal weniger aufwändig – in der Nachbereitung, der sogenannten Post-Production oder Bildverarbeitung. Hier werden mindestens Helligkeit, Kontraste und Farben angepasst. Je nach Bedarf werden z.B. bestimmte Bildstile, auch Looks oder Moods genannt, ausgearbeitet, die einem bestimmten Corporate Design, also dem visuellen Auftritt eines Unternehmens, angepasst sind, oder es werden Composings und Bildretuschen erstellt, bei denen z.B. Bildelemente entfernt oder ausgetauscht werden.

 

Kosten einer Fotoproduktion
„Was kostet eine Fotoproduktion?“ Die Frage nach dem Fotografen-Honorar kann nicht pauschal beantwortet werden, denn jedes Fotoshooting wird individuell geplant und fotografiert. Neben den eigentlichen Fotoaufnahmen können je nach Anforderung weitere Leistungen notwendig sein, um eine Fotoproduktion zu realisieren.
• Fotoshooting – Das Fotografieren kann auf verschiedene Arten vergütet werden: Als Pauschale für einen zuvor definierten Zeitaufwand (z.B. Tagessatz) vor Ort, unabhängig von der Anzahl der Motive oder als Pauschale pro Auftrag für einen zuvor definierten Auftragsumfang, unabhängig vom Zeitaufwand oder als Pauschale pro Motiv, unabhängig von der Anzahl der geleisteten Stunden
• Nutzungsrechte – Die Nutzungsrechte können inhaltlich, zeitlich und/oder räumlich definiert und dementsprechend vergütet oder individuell festgelegt werden.
• Organisation und Vorbereitungen – Abstimmung der Aufnahmetermine und -details mit allen Beteiligten und Dritten; Locationscouting; Casting von Modellen und Probeaufnahmen; Einholen von Genehmigungen und Releases; usw.
• Datenhandling – Speichern und Konvertieren der Rohdaten; Sichtung und Auswahl der Aufnahmen; Herstellung von Bildübersichten zur Bildauswahl; Datenlieferung über geschützte Online-Galerien; usw.
• Post-Production & Bildbearbeitung – Optimierung der Bildauswahl hinsichtlich Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Grundfarbigkeit; Bildverarbeitung in vorher definierten Bildstilen (Looks und Moods); Composings: z.B. partielle Farbkorrekturen, Retusche, Fotomontagen, Entfernen von Bildteilen Freistellen; usw.
• Equipment und Materialkosten – Kosten für Ausstattung und ggf. Leihgeräte; Kosten für Verbrauchsmaterialien; Kleinmaterial, Porto; usw.
• Personal – Honorare für Models, Assistenten, Visagisten, Stylisten, Producer, Drohnenpiloten, Cutter usw.
• Gebühren und Miete für Requisiten und Accessoires; Location-Gebühren; Transportkosten; Zoll-Gebühren; o.ä.
• Fahrt-, Reise- und Übernachtungskosten; Spesen

 

Kundenstimmen
• „Vielen Dank für die Fotos! Die sehen ja super aus!! Alle hier sind auch sehr begeistert!“ – S.S., flaschenpost
• „Ich bin sehr froh, dass Sie die Fotos gemacht haben. Es sind wirklich Spitzenfotos dabei!“ – D.P., BG Verkehr
• „Danke, tolle Fotos, wir benötigen keine RAW und können die JPGs verwenden, sieht ja alles top aus – das kann nicht jeder…“ – J.R., PRHamburg
• „Recht schönen Dank für die Zusendung der Fotos der beiden Termine – mein erster Eindruck: super! Klasse Mix aus Fotos mit Kunden und Vertriebskollegen, der Anlage sowie den Anwendungen.“  – J.H., Endress+Hauser
• „Herzlichen Dank für die wirklich klasse Bilder, die von der Bildauffassung ganz unseren Vorstellungen entsprechen. Wir sind ganz happy.“ – S.S., Endress+Hauser
• „Finde die Fotos perfekt! Passt für mich!“ – S.K., Sonic Media
• „Vielen Dank für die Bilder – alles super. Wir sind sehr zufrieden mit der Bildauswahl.“ – J.Z., flaschenpost
• „Wir haben das Material kurz sichten können und sind begeistert! Wir werden sicherlich viele kurze Social Media Videos, aber auch einige lange für die Website und YouTube daraus machen können. Für die längeren brauchen wir aber noch etwas Vorbereitungszeit und würden dann aber auf deine Dienstleistung zurück kommen.“ – F.S., Skylotec
• 
„Das sind richtig, richtig tolle Bilder geworden! Vielen Dank!“ – N.R., Skylotec
• „Die Zusammenarbeit mit Christoph Papsch und seinem Team war für mich durchweg positiv. Angefangen bei der Vorbereitung und Planung der Shootings bis zur finalen Umsetzung. Vorausschauend, umfassend und kreativ. Für mich persönlich wichtig: dass bei den Produktionen auch eine gute Portion Spaß dabei war, da für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der persönliche Faktor eine nicht unwichtige Rolle spielt.“ – K.B., DHL
• „Thanks for all your support – we couldn’t agree more: GREAT PICTURES!!! The message of our cooperation comes across without any doubt!“ – C.B., Eloma
• „Everybody (we, our client, their client) is very happy with the results, thanks!!!!! It was a pleasure working with you and hopefully till another assignment in the near future.“ – De Beeldredaktie (Netherlands)
• „Pictures well-received! I’m very satisfied: beautiful colour rendering, especially in the labs, thanks for your job!“ – F.V., Novasep (France)
• „GREAT PICTURES!!!!!! I’m very happy.“ – E.T., Ali Group (Italy)
• „Dafür, dass dieses Projekt ein Erfolg war, danke ich allen Beteiligten sehr herzlich! Besonders gelobt wurden die Fotos unserer Kollegen aus der Fertigung, die den abstrakt kühlen Produkten Sympathie und Wärme geben.“ – W.K., arvos Group
• „Vielen Dank für die guten Bilder. Tolle Arbeit!“ – M.S., Schneider
• „Wow! Da sind viele tolle Fotos dabei. Sind die alle zur Nutzung freigegeben? Spitze!“ – K.K., Zinkpower
• „Vielen Dank nochmals für Ihr Engagement und Ihre Leidenschaft gestern bei den Fotoaufnahmen. Ihre dezente, jedoch permanente Arbeit fiel mir sehr positiv auf und ich bin schon äußerst gespannt auf die Ergebnisse Ihrer Arbeit.“ – J.W., commend (Österreich)