Instafreight

Das Arbeitsgerät von Speditionen sind LKW. Diese Trucks „in action“ zu fotografieren kann durchaus eine Herausforderung sein: Es braucht genügend Platz, ausreichend Zeit und vorab sehr gute Planung – LKW sind diesbezüglich etwas, naja, unhandlich.

Gerade deshalb habe ich mich über die Anfrage von InstaFreight sehr gefreut, die LKW und Trailer des Unternehmens zu fotografieren. Nach ausführlicher Organisations- und Vorbereitungsphase, in der ich als Fotograf für Speditionen und Transport Locations gesucht und Releases eingeholt habe, konnten wir im Spätsommer die Aufnahmen umsetzen. 

An einem Güterverkehrszentrum südlich von Berlin und auf Landstraßen im nahegelegenen Brandenburg habe ich zusammen mit meinem Team schließlich Bilder fotografiert und Videosequenzen gefilmt. Bei allerbestem Wetter und strahlendem Sonnenschein war der Graufilter vor den Objektiven obligatorisch. Zusammen mit der Kundin, dem Model und den beiden polnischen LKW-Fahrern hatten wir an zwei langen Tagen viel zu tun – aber auch jede Menge Spaß. Für ein so sympathisches Unternehmen zu fotografieren – da kann man sich als Fotograf für Speditionen und Transport glücklich schätzen.