Das Arbeitsgerät von Speditionen sind LKW. Diese Trucks „in action“ zu fotografieren kann durchaus eine Herausforderung sein: Es braucht genügend Platz, ausreichend Zeit und vorab sehr gute Planung – LKW sind diesbezüglich etwas… unhandlich. Gerade deshalb habe ich mich über die Anfrage von InstaFreight, die Trailer des Unternehmens zu fotografieren, sehr gefreut. Nach ausführlicher Organisations- und Vorbereitungsphase, in der ich Locations gesucht und Releases eingeholt habe, konnten wir im Spätsommer die Aufnahmen umsetzen.
An einem Güterverkehrszentrum südlich von Berlin und auf Landstraßen im nahegelegenen Brandenburg habe ich zusammen mit meinem Team schließlich die Bilder fotografiert und einige Videosequenzen gefilmt. Bei allerbestem Wetter und strahlendem Sonnenschein war der Graufilter vor den Objektiven obligatorisch. Zusammen mit der Kundin, dem Model und den beiden polnischen LKW-Fahrern hatten wir an zwei langen Tagen viel zu tun – aber auch jede Menge Spaß.
InstaFreight ist eine digitale Spedition für Straßenfracht in Europa. Das 2016 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter europaweit und führt monatlich mehr als 5.000 Transporte durch. Über eine Online-Plattform bietet InstaFreight den Ladenraum von Frachtunternehmen an und ermöglicht Verladern den Zugriff auf diese Kapazitäten.