Fachkräfte

Unternehmensfotograf

Fachkräfte finden durch Employer Branding

Fachkräfte zu finden ist zu für viele Unternehmen eine echte Herausforderung geworden. Doch unmöglich ist es nicht. Unternehmen sollten sich dabei folgender Voraussetzungen bewusst sein, um geeignete Bewerber zu finden:

• Das Wissen darum, welche Rekrutierungswege wirklich erfolgversprechend sind und wie man strategische Personalarbeit umsetzt.
• Der Einsatz von Geld und Zeit in eine strategische Personalarbeit, der direkt in den zukünftigen Unternehmenserfolg einzahlt. 
• Die Erkenntnis, dass die eigenen Mitarbeitenden eine zentrale Rolle spielen.

Früher waren es die potenziellen Mitarbeitenden, die sich beim Unternehmen beworben haben. Heute und in Zukunft sind es die Unternehmen, die sich bei den potenziellen Mitarbeitenden bewerben müssen.

Die zentrale Fragestellung muss also lauten: Ist das eigene Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber, bei dem Menschen gerne arbeiten möchten?

Das Ziel ist deshalb klar: Mit visuellem Employer Branding wird eine Arbeitgebermarke aufgebaut, die das Unternehmen optimal widerspiegelt. Damit investiert ein Unternehmen in seine Zukunft, wenn es weiterhin am Markt bestehen will. 

Dabei muss der Fokus zunächst auf den eigenen Mitarbeitenden liegen. Warum das? Die eigenen Mitarbeitenden sind die besten Markenbotschafter des Unternehmens. Keine Werbung kann authentischer sein als zufriedene Mitarbeitende, die positiv über das eigene Unternehmen sprechen. Dies ist besonders wichtig, da das Recruiting über eigene Mitarbeitende, heute schon zu den erfolgreichsten Rekrutierungswegen zählt. Gleichzeitig lassen sich durch eine gezielte visuelle Employer Branding-Kampagne, die ehrlich und authentisch ist, neue Bewerber optimal ansprechen. 

Industriefotografie

Visuelles Employer-Branding ist ein Prozess, der auf einer guten Analyse des eigenen Unternehmens aufgebaut, der Zielgruppe und der Wettbewerber. Je besser diese Analyse ist umso erfolgreicher sind die Maßnahmen, die anschließend umsetzt werden. Die Umsetzung von Employer Branding erfolgt in drei Schritten:

• Ausgangssituation analysieren
• Kernbotschaften entwickeln und kommunizieren
• Maßnahmen umsetzen

Die Analyse ist von entscheidender Bedeutung, damit die Kommunikation im Nachgang gelingt. Nur wenn das Unternehmen weiß, wer es ist und wer zu ihm passt, kann die Botschaften gezielt kommunizieren. Unternehmen sollten eine ehrliche Bestandsaufnahme machen, ihre Stärken und auch Schwächen hinterfragen und ein realistisches Bild zeichnen:

• Unternehmensanalyse: Was ist die Seele, die DNA, des Unternehmens? Wie ticken wir? Warum arbeiten unsere Mitarbeitenden gerne bei uns? Warum sollte sich ein Bewerber oder eine Bewerberin für uns entscheiden?

• Zielgruppenanalyse: Welche Zielgruppen wollen wir ansprechen? Was ist den Zielgruppen wichtig? Auf welchen Wegen informieren sie sich, und was erwarten sie von ihrem Arbeitgeber? 

• Wettbewerberanalyse: Wer konkurriert mit uns um Arbeitskräfte? Wie heben wir uns als Arbeitgeber von Wettbewerbern ab?

Die zentralen Aspekte aus der Analyse werden dann in Kernbotschaften verdichtet und für die gewünschten Bewerber in aussagekräftigen visuellen Botschaften ausformuliert, als Kommunikationsstrategie nicht nur nach außen sondern ebenso nach innen.

Ausdrucksstarke Bilder sind ein wichtiger Bestandteil einer guten Arbeitgeberkommunikation. Durch ein gutes visuelles Bildkonzept mit prägnanter Bildsprache  entscheidet sich, wie ein Arbeitgeber wahrgenommen wird – nach innen gegenüber den Mitarbeitenden und nach außen für bestehende und zukünftige Kunden oder qualifizierten Bewerbern. Solche Bilder machen Unternehmen als Arbeitgeber nahbar und attraktiv und vermitteln Emotionen. Denn nur durch Emotionen erreicht der Arbeitgeber erfolgreich die gewünschte Zielgruppe.

Stellen Sie Ihre Mitarbeitenden, deren Werte und die Haltung Ihres Unternehmens authentisch und visuell ausdrucksstark dar!

Ich unterstütze Sie dabei!

Über mich

Mit individuellen Bildkonzepten und visuellem Storytelling unterstütze ich Ihr Unternehmen aus Logistik und Industrie bei der Umsetzung Ihrer Kommunikationsziele. Dabei entwickle und produziere ich maßgeschneiderte Visualisierungen, die für mehr Aufmerksamkeit sorgen und Ihr Unternehmen eindrucksvoll darstellen. Mit meiner Expertise stehe ich Ihnen als zuverlässiger Partner langfristig zur Verfügung.

Kontakt

Christoph Papsch


Sternenburgstraße 61

53115 Bonn

Germany

Tel.: +49 170 2006346

E-Mail: office@christoph-papsch.de