Industriefotograf für Arvos im Oman

Industriefotografie für Arvos: Das Unternehmen aus Kassel buchte mich, um die Verladung von mehreren 700 Tonnen schweren und knapp 50 Meter langen Wärmetauschern auf ein Frachtschiff zu dokumentieren. Dieser einzigartige Moment zwischen Produktion und Installation zeigt eindrucksvoll den Aufwand, den das Unternehmen für seine Kunden auf der ganzen Welt betreibt.

Sechs Tage habe ich in den Produktionshallen und im Hafen von Sohar, einer Industriestadt im Norden des Oman auf der arabischen Halbinsel, verbracht und die Verladung fotografiert. Die organisatorischen Umstände waren wie üblich extrem: Oft mussten mein Assistent und ich stundenlang warten, bis bei der Verladung etwas passiert, das interessant genug ist fotografiert zu werden. Dann allerdings musste es schnell gehen: auf den Punkt musste ich die Bilder fotografieren. Ein Anhalten des Transports oder eine Wiederholung der Verladung ist natürlich nicht möglich. Trotz allem sind bei der Fotoreportage spannende Motive entstanden, die mein Kunde auf seiner Website und in Unternehmenspublikationen gerne nutzt.