flaschenpost

Für die flaschenpost habe ich mit meinem Team Fotoaufnahmen aller bisherigen Standorte des Getränke- und Lebensmittel-Logistikers produziert. Die Deutschland-Reise führte uns dabei von Hamburg im Norden bis München im Süden, von Aachen und Köln im Westen über das Ruhrgebiet bis Leipzig und Dresden im Osten. In immer mehr Städten liefert flaschenpost Getränke und Lebensmittel an Unternehmen und Privathaushalte. Die bunten Lieferwagen sind vielerorts nicht zu übersehen und bereits Teil des Stadtbildes.

Für ein perfektes Ergebnis habe ich vorab die gesamte Fotoproduktion organisiert, die Abläufe geplant und vorab an jedem Standort Models und verschiedene Locations gescoutet. So konnten die (echten) flaschenpost-Mitarbeiter vor den schönsten Kulissen der jeweiligen Stadt fotografiert werden. Die Bilder werden in den Social Media-Kanälen, auf der Website und in der Unternehmenskommunikation der flaschenpost eingesetzt.

Nach mittlerweile 25 Standorten, die ich in den vergangenen Jahren für die flaschenpost fotografiert habe, ist die Produktionsplanung vor Ort noch immer eine Herausforderung: Mal hat sich über Nacht eine Baustelle auf die zuvor sorgfältig ausgesuchte Location ausgebreitet, ein anderes Mal platzen unvermittelt Touristengruppen oder die orangefarbene Straßenreinigung ins Bild oder es gibt entgegen der Vorhersage doch einen Regenschauer. Trotz allem: Gute Planung hilft, denn auch wie das Beispiel Braunschweig zeigt sind die Bilder ganz nach dem Gusto der Kundin: „Hallo Christoph! Danke dir für deine Unterstützung in Braunschweig, alle sind sehr begeistert von dem Bildmaterial!“